Digitalisierung in der Werkstatt erhöht Effizienz und Kundenorientierung

Die Vereinfachung zahlreicher Vorgänge durch Digitalisierung erfasst inzwischen alle Bereiche des täglichen Lebens. Dazu gehören Werkstätten ebenso wie Banken oder Behörden. In Kfz-Betrieben birgt die Digitalisierung Vorteile für Lagerhaltung und Beschaffungs-Organisation, die Auftrags-Koordination sowie Terminierung von Kundenwünschen. Automatische Prozesse in Kfz-Werkstätten schaffen Sicherheit, vermeiden Fehler und reduzieren den Verwaltungsaufwand. Erfahren Sie hier mehr über den Einsatz von Software in Ihrem Betrieb und mögliche Unterstützung durch unser Unternehmen. 

Möglichkeiten zur Digitalisierung von Kfz-Werkstätten

Die digitale Zukunft ist bereits Gegenwart. Moderne Software unterstützt neben großen Unternehmen längst auch kleine und mittelständische Handwerksbetriebe. Die Vorteile der Digitalisierung beginnen bereits beim Marketing, also der Werbung für Ihren Betrieb. Werben Sie online für Ihren Betrieb oder bieten Sie sogar den Online-Verkauf von Ersatzteilen und Autozubehör an. Die Vernetzung mit Lieferanten organisiert auf Wunsch beinahe eigenständig den Lagerbestand. Individuelle Bestellungen sind zudem online mit wenigen Mausklicks möglich. Legen Sie eine Kundendatei mit den Fahrzeugdaten all Ihrer Kunden an. So haben Sie einen einfachen Zugriff bei der nächsten Wartung. Die Software bietet auf Knopfdruck einen Überblick über bereits durchgeführte Reparaturen und gibt damit hilfreiche Tipps für mögliche weitere Fehler am Fahrzeug.

Besonders kundenfreundlich ist die Möglichkeit für Ihre Kunden, einfach online auf Ihrer Webseite einen Termin für den nächsten Werkstattbesuch zu vereinbaren. Ihre Kunden müssen nicht unter Umständen mehrfach anrufen, um Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen. Stattdessen haben sie auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten die Möglichkeit, selbst einen Termin auszuwählen. Bereits bei der Terminvereinbarung besteht die Möglichkeit, den Wartungsbedarf zu beschreiben. 

Die Werkstatt-Mitarbeiter rufen die Akte des Kunden einfach auf ihrem PC oder Laptop auf. Damit stehen ihnen alle wichtigen Informationen zum Fahrzeug zur Verfügung. Nach der Wartung oder Reparatur geben sie ihre Arbeitsschritte ein. Das Lager fügt dem Vorgang die eingesetzten Materialien hinzu und das innerbetrieblich vernetzte System erstellt aus diesen Daten automatisch die Rechnung. Die Mitarbeiter im Verkauf und der Reparaturannahme müssen die Rechnung nur noch ausdrucken, kurz prüfen und händigen sie dann einfach der Kundin oder dem Kunden aus. 

Wenn Sie eine komplette Lösung verwenden, fügt die Software die Rechnungsdaten gleichzeitig Ihrer Buchhaltung hinzu. Durch Vernetzung bestellt Sie bei entsprechender Programmierung am Ende des Tages automatisch die verbrauchten Ersatzteile bei Ihrem Großhändler nach. Im Reifenhandel haben Sie etwa die Möglichkeit, in der Software festzulegen, ab welchem Lagerbestand bestimmte Reifen nachbestellt werden sollen. 

Kosten der Werkstatt Digitalisierung

Die Kosten für die Nutzung digitaler Medien hängen vom Umfang ab. Eine komplette digitale Vernetzung des gesamten Betriebs erfordert eine leistungsstarke Hard- und Software. Sie verursacht daher höhere Kosten als eine halbautomatische Lösung, bei der Sie die Lagerbestände noch selbst prüfen und Bestellungen selbst online vornehmen. Welche Lösung ideal für Ihren Betrieb ist, hängt von der Größe Ihrer Werkstatt und von Ihrer personellen Ausstattung ab. Eine einfache Software mit einer Kundendatei und der Möglichkeit, automatisch Rechnungen auszudrucken, erhalten Sie bereits für wenige Tausend Euro. Wichtig für sinnvolle digitale Prozesse ist jedoch eine optimale Abstimmung des Gesamtpakets auf Ihren Kfz-Betrieb. Daher sind eine individuelle Beratung und Anpassung der Software stets sinnvoll. 

Wussten Sie, dass viele Großhändler ihren Kunden digitale Lösungen zur Verfügung stellen? Als Reifengroßhändler bietet IHLE Kfz-Werkstätten die Vernetzung mit der Unternehmens-eigenen Digitalisierung an. Insbesondere für kleine und junge Werkstätten in der Anfangsphase bedeutet die digitale Vernetzung in dieser einfachen Form eine große Erleichterung. Möchten Sie dennoch oder darüber hinaus für einen größeren Betrieb eine eigene digitale Lösung nutzen, bieten der Bund und einige Bundesländer immer wieder Förderprogramme zur Digitalisierung an. Informieren Sie sich darüber doch einfach einmal bei Ihrem Verband. 
 

Digitalisierung im Auto und Elektromobilität

Selbst eine Vernetzung mit den Autos der Kunden ist heute technisch möglich. Speziell mit der Elektromobilität gehen zahlreiche digitale Möglichkeiten einher. In großen Autohäusern und Werkstätten sowie bei Pannendiensten besteht heute bereits durch das vernetzte Auto die Möglichkeit, Pannen direkt zu übermitteln.

IHLE – Ihr Reifengroßhändler im Kfz-Gewerbe

Wir von IHLE bieten Kfz-Werkstätten und Reifenhändlern ein umfassendes Sortiment an Markenreifen. Ferner unterstützen wir unsere Kunden auf verschiedenen Ebenen. Neben Tipps für die Gründung einer Werkstatt stellen wir unseren Kunden unseren digitalen Service zur Verfügung. Informieren Sie sich gerne und nutzen Sie unseren Service.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen
Noch nicht dabei? Dann … Jetzt registrieren! und rund um die Uhr bestellen