Kunden gewinnen für die Werkstatt: So funktioniert's

Kundengewinnung und Kundenbindung sind wichtige Themen für einen Kfz-Betrieb. Das gilt besonders bei einer Neueröffnung. Aber auch eine seit Langem bestehende Werkstatt sollte stets an der Bindung ihrer Bestandskunden und der Gewinnung neuer Kunden arbeiten. So sichern Sie den dauerhaften Erfolg Ihrer Firma. 

Wie gewinne ich Kunden bei der Neueröffnung meiner Werkstatt?

In der Gründungsphase sind Kfz-Werkstätten besonders auf die Gewinnung von Neukunden angewiesen. Für einen guten Start sind Aufträge von Anfang an erforderlich, um in den ersten Monaten zumindest die Kosten zu decken. Daher ist es sinnvoll, bereits vor der Eröffnung an der Kundengewinnung zu arbeiten. Die Erfolg versprechende Maßnahme in dieser Phase ist Werbung. Binden Sie dazu die Presse ein. Artikel in der lokalen Tageszeitung und im regionalen Anzeigenblatt erregen bereits die Aufmerksamkeit Ihrer zukünftigen Kunden. Weisen Sie durch Plakate am Firmengebäude darauf hin, dass hier demnächst eine neue Kfz-Werkstatt eröffnet. 

Das Drucken und Verteilen von Flyern trägt ebenfalls dazu bei, dass Autofahrer auf Sie aufmerksam werden. Legen Sie diese etwa in Tankstellen oder Supermärkten aus. Binden Sie Freunde und Familie ein und klemmen Sie die Flyer hinter die Scheibenwischer von Fahrzeugen auf großen Parkplätzen. Die Erlangung von Bekanntheit ist vor der Eröffnung Ihrer Werkstatt Ihre wichtigste Aufgabe. Weisen Sie in den Presse-Artikeln und den Flyern auf Sonderaktionen zur Eröffnung Ihrer Werkstatt hin. Ihre Adresse, Telefonnummer und die Bezeichnung Ihrer Website sollten Sie ebenfalls deutlich sichtbar erwähnen.
 

Sonderaktionen wecken die Neugier

Feiern Sie die Eröffnung Ihrer Firma öffentlich. Bieten Sie Bratwurst und Getränke an. Ein Bierstand und ein großer Grill vor Ihrer Werkstatt wecken das Interesse von Passanten. Kleine Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft, sondern erleichtern auch erste Kontakte. Verteilen Sie daher am Eröffnungstag kleine Give-aways wie Schlüsselanhänger, Kugelschreiber, Eiskratzer oder Caps mit Ihrem Firmenaufdruck. Diese Art von Werbegeschenken erhöht innerhalb kurzer Zeit Ihren Bekanntheitsgrad und Sie profitieren von der kostenlosen Mund-zu-Mund-Propaganda.

Eine weitere Möglichkeit zur Kundengewinnung nach der Neueröffnung ist das Angebot spezieller Wartungen und Serviceleistungen zu Sonderpreisen in der ersten Woche oder im ersten Monat. Wenn Sie bereits vor dem Eröffnungstag Terminvereinbarungen telefonisch oder online ermöglichen, sorgen Sie für einen guten Start Ihres erfolgreichen Geschäfts. 
 

Kundengewinnung bleibt ein wichtiges Thema

Die Kundengewinnung sollten Sie auch nach einem erfolgreichen Start Ihrer Werkstatt nicht aus den Augen verlieren. Nicht alle Kunden bleiben Stammkunden. Einige wechseln die Werkstatt regelmäßig, andere binden sich durch die Anschaffung eines neuen Autos an eine Vertragswerkstatt. Wieder andere verändern ihren Wohnort und suchen sich dort einen neuen Kfz-Betrieb. Vielleicht möchten Sie auch expandieren.

Beachten Sie daher folgende Tipps für eine dauerhaft erfolgreiche Kundengewinnung:

  • regelmäßige Werbeaktionen
  • lokales Marketing im örtlichen Kino, in Tageszeitungen und Anzeigenblättern
  • Veranstaltungen zu besonderen Terminen, etwa zum alljährlichen Firmenjubiläum
  • Radiowerbung im Lokalsender
  • Sponsoring von Sportvereinen

Die beste Werbung für Kfz-Werkstätten sind zufriedene Kunden. Die Empfehlung Ihrer Werkstatt durch ihre Kunden ist authentisch und weckt Vertrauen. Achten Sie daher auf Ihren guten Ruf und bieten Sie Ihren Kunden einen herausragenden Service. Auf diese Weise heben Sie sich von Konkurrenzunternehmen ab und profitieren von der kostenlosen Mund-zu-Mund-Propaganda. 
 

Sorgen Sie für treue Kunden – Tipps zur Kundenbindung

Die Gewinnung neuer Kunden steht in einem engen Zusammenhang mit der Kundenbindung. Nur Kunden, die regelmäßig wiederkehren, werben mit positiven Bewertungen kostenlos und erfolgreich für Ihren Kfz-Betrieb. Ein wichtiger Aspekt zur Kundenbindung in einer Kfz-Werkstatt ist die zuverlässige, schnelle und qualitativ hochwertige Ausführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten. Doch das allein reicht nicht aus. Oft sind es die Kleinigkeiten, die Ihre Kunden zu Stammkunden machen, etwa:

  • Freundlichkeit im Kundenkontakt
  • ansprechend gestalteter Empfang und direkte Kundenansprache
  • saubere und aufgeräumte Werkstatt
  • attraktiver Wartebereich in Form einer gemütlichen Sitzecke
  • Getränkeangebot im Wartebereich
  • Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen zu günstigen Preisen für längere Reparaturen
  • kostenlose Autowäsche bei großen Reparaturen
  • einfache Terminvereinbarung
  • Angebot von Markenprodukten
  • Zusammenarbeit mit einem starken Partner

Die Zusammenarbeit mit einem starken Partner erleichtert Ihnen das Angebot hochwertiger Markenprodukte zu fairen Preisen. Beziehen Sie etwa Marken-Reifen stets von Ihrem vertrauten Großhändler und nutzen Sie die Vorzüge als Stammkunde. 
 

Sind Sie online präsent?

Vielleicht kennen Sie aus eigenen Erfahrungen die Vorteile von Online-Angeboten. Kurz etwas am Abend online bestellen oder einen Termin vereinbaren? Diese Möglichkeiten bieten inzwischen zahlreiche Handels- und Handwerksbetriebe ihren Kunden. Bei Kfz-Werkstätten ist der Online-Service noch nicht sehr weitverbreitet. Deshalb heben Sie sich von vielen Konkurrenten ab, wenn Sie für Ihren Kfz-Betrieb die Online-Terminvereinbarung anbieten. 

Stellen Sie Ihre Werkstatt mit Ihrer eigenen Website im Internet vor. Fügen Sie Fotos von Ihrer Werkstatt und von Ihren freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein. Weisen Sie auf Ihre besondere Kompetenz hin und ermöglichen Sie Ihren Kunden, auch am Sonntag oder in den Abendstunden online einen Termin in Ihrer Werkstatt zu vereinbaren. 

Fragen Sie Ihre Kunden nach ihrer Meinung, indem Sie Bewertungen für Ihren Kfz-Betrieb ermöglichen. Positive Bewertungen ziehen weitere Kunden an. Pflegen Sie die Bewertungen und antworten Sie Ihren Kunden. Beim Aufbau Ihrer Website ist IHLE als Ihr starker Partner Ihnen behilflich. 
 

Kunden sind der wichtigste Erfolgsfaktor von Kfz-Werkstätten

Ob für die Gründung einer Kfz-Werkstatt oder einen dauerhaft erfolgreichen Kfz-Betrieb: Kunden sind Ihr wichtigstes Gut. Kundenfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und hochwertige Leistungen sind daher Ihre wichtigsten Aufgaben. Nutzen Sie dazu die Unterstützung eines starken Partners an Ihrer Seite.

IHLE – Ihr Reifengroßhändler im Kfz-Gewerbe

Wir von IHLE bieten Kfz-Werkstätten und Reifenhändlern ein umfassendes Sortiment an Markenreifen. Ferner unterstützen wir unsere Kunden auf verschiedenen Ebenen. Neben Tipps für die Gründung einer Werkstatt stellen wir unseren Kunden unseren digitalen Service zur Verfügung. Informieren Sie sich gerne und nutzen Sie unseren Service.

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