Ratgeber für Werkstätten und Reifenhändler

Businessplan für die Gründung einer Kfz-Werkstatt

Wenn Sie eine Kfz-Werkstatt eröffnen möchten, ist eine gründliche Vorbereitung notwendig. Zahlreiche Kriterien gilt es im Vorfeld zu prüfen. Neben der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten ist die Finanzierung ein wichtiger Punkt bei der Existenzgründung. Unter Umständen haben Sie die Möglichkeit, öffentliche Fördermittel für Gründer zu nutzen. Auch die Rechtsform ist eine wichtige Frage, die sich langfristig auf Ihre selbstständige Tätigkeit auswirken kann. Möchten Sie eine freie Werkstatt gründen oder streben Sie die Zusammenarbeit mit einem Hersteller an? Vielleicht haben Sie eine besondere Geschäftsidee?
 

Selbstständigkeit im Kfz-Gewerbe – Reifenservice eröffnen

Mobilität hat in der modernen Gesellschaft einen hohen Wert. Daher besitzen rund 83 Prozent der deutschen Privathaushalte mindestens einen PKW. Darüber hinaus gibt es in Deutschland rund fünf Millionen Motorräder. Wohnmobile und Wohnanhänger erfreuen sich ebenfalls einer steigenden Beliebtheit. Nicht zuletzt tragen gewerblich eingesetzte Fahrzeuge wie LKW, Busse, kleine Lieferwagen, landwirtschaftliche Fahrzeuge und Baufahrzeuge zum gesamten Fahrzeugbestand in Deutschland bei. All diese Fahrzeuge benötigen Reifen und viele von ihnen zweimal jährlich einen Reifenwechsel. Eine Selbstständigkeit mit einem Reifenservice kann sich daher lohnen.

Selbstständig mit einer Kfz-Werkstatt – So funktioniert's

Das Auto gilt als des Deutschen liebstes Kind. Heute ist die Mobilität wichtiger denn je. In 83 Prozent aller deutschen Haushalte gibt es nach einer Studie des ADAC mindestens einen PKW. Neben der großen Anzahl an Autos trägt eine zunehmend komplizierte Technik und Elektronik in den Fahrzeugen zu einer großen Nachfrage nach Kfz-Werkstätten bei.

Erfolgreiche Werbung für eine Autowerkstatt

Die Gewinnung von Kunden ist in jeder Branche der erste Schritt zum Erfolg. Dabei ist die Bekanntheit Ihres Betriebs die wichtigste Voraussetzung. Bekannt wird Ihr Betrieb primär durch Werbung. Wer eine bestehende Werkstatt übernimmt, profitiert von einem bereits vorhandenen Kundenstamm. Da aber mit einem Eigentümerwechsel stets einige Stammkunden zu anderen Anbietern wechseln, ist auch in dieser Situation eine Erhöhung des Bekanntheitsgrads sinnvoll. Besonders wichtig ist Werbung, wenn Sie eine Kfz-Werkstatt neu gründen. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Form der Werbung optimal für Ihren Betrieb ist und wer Sie dabei unterstützen kann. 

Digitalisierung in der Werkstatt erhöht Effizienz und Kundenorientierung

Die Vereinfachung zahlreicher Vorgänge durch Digitalisierung erfasst inzwischen alle Bereiche des täglichen Lebens. Dazu gehören Werkstätten ebenso wie Banken oder Behörden. In Kfz-Betrieben birgt die Digitalisierung Vorteile für Lagerhaltung und Beschaffungs-Organisation, die Auftrags-Koordination sowie Terminierung von Kundenwünschen. Automatische Prozesse in Kfz-Werkstätten schaffen Sicherheit, vermeiden Fehler und reduzieren den Verwaltungsaufwand. Erfahren Sie hier mehr über den Einsatz von Software in Ihrem Betrieb und mögliche Unterstützung durch unser Unternehmen. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen
Noch nicht dabei? Dann … Jetzt registrieren! und rund um die Uhr bestellen